Aber gestern hat das nun echt gut geklappt. Und weil es so gut war...hier meine Idee:
Die Zwerge sollten in Kleingruppen besprechen, welche Begriffe sie welchem Element (Feuer, Wasser, Erde oder Luft) zuordnen würden.
Die Begriffe waren:
Freiheit, Gedanken, Liebe, Zerstörung, Kraft, Wachstum, Freundschaft und Kälte
Dazu hat jede Gruppe von mir folgendes Material bekommen:
- 4 farbige Blätter (jeweils passend zu einem Element (vorher besprochen)
- Leim
- die Begriffe
- Stifte (hatten sie selbst)
Nun ging's los. Und glaubt mir, es war ein wirkliches Durcheinander. Aber die Zwerge wirkten motiviert und entschlossen, diese Aufgabe zügig zu bewältigen. Der Haken war: sie mussten sich einigen. Deshalb sollte man schon relativ viel Zeit für die Aufgabe einplanen. Jedes Kind hat ja seine eigene Vorstellung - und es gilt ja auch zu lernen, sich zu einigen. Puh - garnicht so einfach - für die Kinder UND für mich.
Letztendlich sollten sie die Begriffe auf das farbige Blatt kleben, welches dem Element entspricht, zu welchem sie ihn zuordnen würden.
Dazu mussten sie
Ich möchte euch einige Ergebnisse nicht vorenthalten:
Gedanken
- gehören zur Luft, weil man an der Luft viel denken kann, weil sie unsichtbar sind und Luft auch und weil man sie nicht hören kann (und die Luft auch nicht?)
- gehören zur Erde, weil wir auf der Erde denken können
Freiheit
- zur Erde, weil Freiheit Natur ist
Freundschaft
- zur Erde, weil es auf der Erde viele Freunde gibt
- zum Feuer, weil Freundschaft im Herzen ist (und Liebe ja sowieso)
Liebe
- weil das Herz warm ist, zum Feuer
- zum Feuer, weil das Herz der Liebe so rot ist wie Feuer
- Feuer ist rot, ein Herz auch und ein Herz bedeutet Liebe.
Kraft
- zum Wasser, weil Wasser Brücken einreißen kann und weil Wasser Schiffe tragen kann (aus der Perspektive habe ich es noch nie gesehen)
Zerstörung
- zum Feuer, weil es Wälder zerstören kann
- zum Wasser, weil es zerstörerische Wellen machen kann
P.s. Einige Kinder haben es auch sehr naturwissenschaftlich gesehen. Ich bin neugierig, ob ich es schaffe, diesen Weg zum "NACHDENKEN" und "WEITERDENKEN" weiter aus den Kindern herauszukitzeln.
Nächste Woche geht es weiter mit Sprichwörtern zu den Elementen, wie bspw. "Für dich lege ich meine Hand ins Feuer" - was das wohl bedeutet???
Es gibt tatsächlich wenig Menschen, für die ich das tun würde.
Bis bald,
eure Ethikuschi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen